TK am Stadtwald e.V.

Platz- und Spielordnung Tennisklub am Stadtwald e.V., Rheinbach

Diese Platz- und Spielordnung wird erlassen, um einen harmonischen Spielbetrieb zu gewährleisten und die Klubanlagen durch schonende Behandlung in gutem Zustand zu erhalten.

Die Platz- und Spielordnung ist für alle Mitglieder und deren Gäste bindend.

1. Allgemeines

1.1. Die Benutzung der Tennisplätze ist nur den aktiven Mitgliedern des TK am Stadtwald e.V. gestattet, die ihrer Beitragspflicht nachgekommen sind. In diesem Falle stellt der Klub eine  Spielmarke (Namensschild) zur Verfügung. Die Spielmarke ist nicht übertragbar. Im Verlustfall hat das betroffene Mitglied eine Gebühr von € 5,- für die Neuanfertigung einer Spielmarke zu entrichten.

1.2. Gastspieler sind hinsichtlich des Spielbetriebes den aktiven Mitgliedern gegenüber grundsätzlich gleichgestellt.

1.3. Gastspieler sowie passive Mitglieder dürfen die Tennisplätze nur gegen Entrichtung einer Gastgebühr (siehe Ziffer 4) benutzen.

1.4. Die Tennisplätze können unter Berücksichtigung der Witterung und Jahreszeit wie folgt benutzt werden:
- Werktagen von 07.00 Uhr bis 21.00 Uhr und
- Sonn- und Feiertagen von 08.00 Uhr bis 21.00 Uhr

1.5. Über die Bespielbarkeit der Tennisplätze entscheidet der Platzwart oder ein Mitglied des Vorstandes. Die besondere Verwendung der Platzanlage durch Turniere, Forderungsspiele usw. wird rechtzeitig an der Informationstafel bzw. Schaukasten bekannt gegeben.

1.6. Bis auf wenige Ausnahmen stehen bei Medenspielen zwei Plätze für den allgemeinen Spielbetrieb zur Verfügung. Die Daten der Medenspiele sind an der Informationstafel und in den Schaukästen ausgehängt. Auf evtl. Ausnahmefälle wir dort gesondert hingewiesen.

1.7. Jugendliche sind zu jeder Zeit auf den Tennisplätzen willkommen. Sie können auf allen Plätzen ohne Einschränkung spielen. Auch für sie gelten die allgemeinen Regelungen zur Nutzung derPlätze.

1.8. Auf den Tennisplätzen darf nur mit platzschonenden Tennisschuhen sowie angemessener Tennisbekleidung gespielt werden. Das Klubhaus und die Umkleideräume dürfen nicht mit Tennisschuhen betreten werden.

1.9. Spieler und Zuschauer sind gehalten, sich bei Platzwechsel so zu verhalten, dass andere  Spieler nicht gestört werden.

1.10. Das Tennisspielen auf der klubeigenen Anlage erfolgt auf eigene Gefahr. Der TK am Stadtwald e.V. haftet weder für Schäden aller Art noch für den Verlust privaten Eigentums.

1.11. Sportunfälle sind unverzüglich dem Vorstand anzuzeigen.

1.12. Es ist verboten, Hunde mit auf die Tennisanlage zu nehmen.

2. Spielordnung

2.1. Die Belegungszeit beträgt
- für ein EINZEL 60 Minuten,
- für ein DOPPEL 90 Minuten,
Ausnahme: Verbands-, Meisterschafts-, Forderungsspiele.

2.2. Die Spielzeit ist so rechtzeitig zu beenden, dass ausreichend Zeit für die Platzpflege (Anhalt: 10 Minuten!) bleibt. Zur Platzpflege gehören:
- abziehen des Platzes
- ausreichendes Wässern der gesamten Platzfläche

2.3. Ist vor Spielbeginn der Platz trocken (staubig), muss dieser vor Spielbeginn gewässert werden. Auf trockenen / staubigen Plätzen darf nicht gespielt werden! Den Anordnungen des Platzwartes bzw. eines Vorstandsmitgliedes ist Folge zu leisten.

2.4. Das Pflegegerät gehört an die dafür vorgesehenen Plätze.

2.5. Forderungsspiele unterliegen keiner zeitlichen Begrenzung. Sie werden an der Belegungstafel besonders gekennzeichnet. (Einzelheiten siehe Ranglistenordnung.)

2.6. Ab 17.00 Uhr darf nicht mehr als ein Forderungsspiel, an Sonn- und Feiertagen sollen möglichst keine Forderungsspiele ausgetragen werden, Ausnahmen genehmigt der Vorstand. Der Spieltermin ist rechtzeitig in die vom Sportwart an der Informationstafel ausgehängte Forderungsliste einzutragen und mindestens einen Tag vorher an der Belegungstafel kenntlich zu machen.

3. Platzbelegung

3.1. Die Platzbelegung erfolgt vor Spielbeginn auf der Belegungstafel mittels der Spielmarke. Von der Belegung an besteht ohne Ausnahme Anwesenheitspflicht auf der Klubanlage. Bei Verlassen der Anlage erlischt die vorgenommene Belegung. Eine Vorbelegung ist nicht zulässig. Eine Anschlussbelegung ist unter Beachtung der Anwesenheitspflicht möglich.

3.2. Die Belegung der Spielzeit erfolgt im Zeittakt von 5 Minuten, d.h. die Platzbelegung verfällt, wenn sie nicht innerhalb von 5 Minuten nach Beendigung der vorhergehenden Spielzeit wahrgenommen wird. Der Platz steht dann den nächsten Spielern zur Verfügung.

3.3. Eine erneute Platzbelegung ist erst wieder nach Ablauf der belegten Spielzeit möglich und sofern keine Anschlussbelegung durch andere Spieler vorgenommen wurde. Personen, die an dem jeweiligen Tag noch nicht gespielt haben, haben Vorrang vor einer Anschlussbelegung.

3.4. Es ist auf der jeweiligen Platzuhr das Ende der Spielzeit einzustellen. Hängt nur eine Spielmarke (Einzel) bzw. drei Spielmarken (Doppel), so wird zum Ausdruck gebracht, dass Spielpartner gesucht werden. Zu Spielbeginn müssen bei Einzelpaarungen zwei, bei Doppelpaarungen vier Spielmarken im entsprechenden Spielfeld der Belegungstafel hängen. Bei starkem Spielerandrang sind auf Anordnung anwesender Vorstandsmitglieder ausschließlich Doppel zu spielen. Wer durch Witterungseinflüsse seine Spielzeit nicht einhalten kann, darf seine Spielzeit nicht verlängern.

3.5. Im Falle unkorrekter Belegung sind nur Vorstandsmitglieder berechtigt, Spielmarken von der Belegungstafel zu entfernen. Wer Spielmarken ohne Zustimmung des jeweiligen Mitgliedes von der belegten Spielzeit entfernt oder Spielmarken vertauscht, kann vom Spielbetrieb vorübergehend ausgeschlossen werden. Die Spielmarke wird für diesen Zeitraum eingezogen. Bei Mannschafts- und Einzeltraining sowie Forderungsspielen sind die Spielmarken aufzuhängen. Bei Training ist das Ende der Spielzeit an der Tennisplatz-Uhr einzustellen. Vor bzw. nach Turnier-/Freundschaftsspielen auf der Anlage haben teilnehmende Spieler/-innen am Spieltag keinen Anspruch auf Platzbelegung für Privatspiele; sie haben im Bedarfsfalle den Platz zu räumen.

4. Gastspielordnung

4.1. Den Mitgliedern ist es erlaubt, zusammen mit Gästen auf den Plätzen des Tk zu spielen, sofern freie Spielzeit zur Verfügung steht. Das gastgebende Mitglied hat für jede angefangene Spielstunde seinen Namen sowie den Namen des Gastes in die dafür vorgesehene, an der Informationstafel ausgehängte Gastspielliste vor Spielbeginn einzutragen.

4.2. Die Gastgebühr beträgt pro Platz für
- Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres
- als Einzelbelegung (60 min Spielzeit) EUR 3,50
- als Doppelbelegung (90 min Spielzeit) EUR 5,00
- Erwachsene
- als Einzelbelegung (60 min Spielzeit) EUR 7,50
- als Doppelbelegung (90 min Spielzeit) EUR 10,00

4.3. Die Gastgebühr ist bei Aufforderung an den Kassenwart zu entrichten.

4.4. Spielt ein Gast mehr als 10 Stunden in der Saison ist ein voller Jahresbeitrag zu entrichten.

4.5. Im Interesse aller Mitglieder können Verstöße gegen die Gastspielordnung mit einer Spielsperre des Mitgliedes von bis zu zwei Wochen geahndet werden.

5. Spiel- und Platzsperre

5.1. Im Sinne eines geregelten Spielbetriebes können Spieler bzw. Spielerinnen, die sich nicht an diese Platz- und Spielordnung halten, auf Vorstandsbeschluss mit einer sofortigen Spiel- und Platzsperre belegt, bei besonders schweren Verstößen auch aus dem Tennisklub am Stadtwald e.V. ausgeschlossen werden.

6. Änderungen, Vorschläge und Anregungen

6.1. Erforderlich werdende Änderungen dieser Platz- und Spielordnung behält sich der Vorstand vor.

6.2. Alle Mitglieder sind aufgerufen, auch im Sinne einer Weiterentwicklung / Verbesserung dieser Platz- und Spielordnung Fragen, Anregungen und Vorschläge an den 2. Vorsitzenden heranzutragen. Dies können z.B. sein:
- festgestellte Mängel auf einem Platz
- festgestellte Mängel am oder im Klubhaus
- von wem bekommt man eine Spielmarke
- von wem bekommt man die erforderlichen Schlüssel zur Anlage
- usw.