Lust auf Tennis!
TK am Stadtwald e.V. Rheinbach

Tennis-Sommercamp für Erwachsene in Rheinbach – Trainerteam bringt den Tk in Bewegung

Tennis-Sommercamp für Erwachsene in Rheinbach

Trainerteam bringt den Tk in Bewegung

Rheinbach. Zum dritten Mal in Folge wurde in der Ferienzeit beim Tk am Stadtwald Rheinbach e.V. ein intensivesTennistraining für Erwachsene durch den Sportwart Dirk Melchior initiiert und organisiert.

An fünf Abenden, von Montag bis Freitag, war in zwei Durchgängen, jeweils von 17:30 – 19:00 Uhr und von 19:00 – 20:30 Uhr, Hochbetrieb auf der Tk-Tennisanlage am Freizeitpark. Intensive Trainingseinheiten mit wechselnden Schwerpunkten dienten dazu, die Tennisform der täglich bis zu 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verbessern. Neben den „Basics“, wie Aufschlag und Return, Grundlinienspiel, Angriff und Verteidigung etc. wurde besonders auch an der Taktik beim Doppelspiel gearbeitet. Serve & Volley, Chip & Charge, Australische Aufstellung, Tandem, Revolution und andere Varianten bei Angriff und Verteidigung wurden erklärt und mit Begeisterung geübt.

Das Trainerteam mit Jürgen Ehlen und Florian Kremer verstand es, die Tk-Mitglieder von dieser Art eines Tenniscamps zu begeistern: Jürgen Ehlen, seit mehr als 30 Jahren lizenzierter Tennistrainer und Oberschiedsrichter, überzeugte durch seine Kompetenz, seine Erfahrung und sein pädagogisches Talent. Sein Co-Trainer, der 19-jährige Sportstudent Florian Krämer mit DTB-C-Lizenz, leistete gleichfalls vorzügliche Arbeit, die bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einer Altersspanne von 18 bis 76 Jahren und einer Leistungsstärke von Kreisklasse bis Oberliga gut angenommen wurde.

Der Tk-Vorsitzende Wolf-Ulrich Scherhag, bewertete das Camp beim Abschlusstraining als vollen Erfolg: „Wir hatten allesamt eine intensive Woche mit absolut abwechslungsreichen Tennistagen und vielen neuen Anregungen zur weiteren Verbesserung unserer Form. Wir werden diese Veranstaltung voraussichtlich fest in unsere Terminplanung aufnehmen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit diesem Team. Der Tennissport in Rheinbach ist auf gutem Wege, und wir werden weiter daran arbeiten, den Tennissport in Rheinbach noch intensiver zu etablieren.“

 

Fotos (privat): Trainerteam: „Jugendlicher Schwung und Erfahrung im Trainerteam: Florian Kremer und Jürgen Ehlen (v.l.)“

Workshop1: „Fünf Tage – fünf Workshops für den Tennissport in Rheinbach“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.